Eingereichte Projekte

Gewerbeneubau Colombo

Aussenfassade Treppe Laubengang Innenraum

Architektur

Halle 58 Architekten, Bern

Bauingenieurwesen

Tschopp Ingenieure GmbH

Holzingenieurwesen

Timbatec Holzbauingenieure AG

Jahr der Fertigstellung

2019

Adresse

Industrieweg 14, 3426 Aefligen

Mit dem Gewerbeneubau in Aefligen wurde den Bedürfnissen und logistischen Abläufen entsprechend, neuer Raum für die Firma Colombo geschaffen. Das dreigeschossige Gebäude in Holzbauweise vereint hohe Zielsetzungen bezüglich nachhaltigem, ganzheitlichem Bauen.
Das Architekturprojekt ist sorgfältig mit der Bauherrschaft entwickelt, mit knappen ökonomischen Mitteln und trotzdem ressourcen- und energieeffizient. Das kompakte, kubische Volumen ist nicht unterkellert. Werkstatt, Büro, Lager und zwei Wohnungen im Attikageschoss sorgen für eine durchmischte Nutzung. Im Erdgeschoss befinden sich die Werkstatt und die Lagerhalle, welche sich als unbeheizte, frostsichere Halle über drei Geschosse erstreckt. Das Obergeschoss ist sowohl über eine interne Treppe, wie auch über den Laubengang an der Nordostfassade erschlossen, so dass das Gebäude in Zukunft flexibel genutzt werden kann. Die Verwaltung/Administration der Firma Colombo ist in diesem Geschoss untergebracht. Gleich daneben liegt die Garderobe/Duschen der Mitarbeiter, welchen im offenen Laubengang ein attraktiver Aussenraum zur Verfügung steht.
Auch die Attikawohnungen profitieren von der Laubengangerschliessung als Vorzone, Aufenthalts- und Begegnungsraum. Die Attikawohnungen, umfassen eine grosse Dachterrasse, welche den Wohnraum nach Südwesten erweitert. Die Terrasse ist gut besonnt und weist Fernsicht auf die Berner Alpen auf. Wie die Fassade ist der Laubengang mit einem Filter aus vorvergrauten Holzlamellen ummantelt.
Es wurden langlebige, natürliche Materialien mit möglichst wenig grauer Energie verwendet. Die Wände mit rohen OSB-Platten, die massive Vollholzdecke und der geölte Unterlagsboden unterstreichen den industriellen Charakter. Alle Installationen sind zudem auf Putz geführt. Die hochwärmegedämmte Gebäudehülle umschliesst die beheizten Räume. Das Lager, innerhalb des Gebäudevolumens ist weniger gedämmt und unbeheizt.
Die Nutzung der passiven Solarenergie über hochgedämmte Fenster/Verglasungen mit hohen g-Werten, sowie tiefen U-Werten und der nötigen inneren Speichermasse (U-Böden, Wände, Holzdecken) ist prioritär. Kleine Komfortlüftungen mit Wärmerückgewinnung senken den Heizenergiebedarf auf ein Minimum und garantieren eine gute Luftqualität in den Büros, Garderoben und Wohnungen. Die thermische Solaranlage deckt den Warmwasserbedarf. Zurück zur Übersicht